P&I Wiesbaden
Umbau und Sanierung eines Verwaltungsgebäudes
Planungs- und Bauzeit: 2014-2018
Flächen Gesamt 15.000 m2
Lph. 1- 8
Nach Vorgaben des Auftraggebers wurde ein Konzept für die Modernisierung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes mit einer Nettonutzfläche von rund 15.000 m2 erarbeitet.
Dabei wurden nicht nur alte Bürostrukturen des Headquarters des Informatikunternehmens erneuert, sondern zusätzliche Funktionsbereiche geschaffen, wie Fitnessraum, Apartments für Mitarbeiter aus externen Niederlassungen, gemeinsame Aufenthaltsbereiche mit Poolbillard, Küche mit Kantine und vielem mehr. Die Bürobereiche wurden um Gemeinschaftszonen mit gesonderten Nutzungen aufgewertet (Kaffeebar, Safttheke, usw.).
Der alte „Innenhof“ wurde neu geordnet und zu einem Veranstaltungsraum umgebaut. Das ihn früher überspannende Glasdach wurde durch ein Membrandach mit integriertem Sonnenschutz ersetzt. Angrenzend an den Innenhof wurde ein Teilbereich des Gebäudes zu einem Rechenzentrum umfunktioniert, welches vom Atrium aus einen Einblick durch entsprechende Brandschutz- und Sicherheitsverglasung gewährt. Im Innenraum selbst sind unterschiedlich Möblierungssituationen umsetzbar.
Zusätzliche wurde hier eine Rutsche eingebaut, die das drüber liegend Geschoss mit dem Atrium verbindet. Der Umbau fand parallel zum laufenden Betrieb statt und umfasste die Erneuerung der gesamten Haustechnik.